Kommunikation und Umgang mit Konflikten

Zielgruppe:  Führungskräfte und deren Stellvertreter, Mitarbeiter in unmittelbarer Personalverantwortung

Die Workshop-Ziele und der Nutzen für Ihr Unternehmen:

Ziel:

-       Wichtige Elemente konstruktiver Kommunikation kennen und anwenden

-       Das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren und verbessern

-       Mitarbeitergespräche gut führen können

 

Inhalte des Workshops:

  1. Tag:

-       Grundlagen der Kommunikation

-       Kommunikationsmodell von Schulz-von-Thun: 4 Seiten einer Nachricht

-       Empathie und Gefühle

-       Fragetechnik

-       Aktives Zuhören

  1. Tag

-       Ich-Botschaften

-       Übung: Umgang mit Angriffen, Killerphrasen

-       Konfliktarten und -hintergründe

-       Konflikt als Chance

-       Meine innere Haltung bei Konflikten

-       Win-win-Situation anstreben

  1. Tag

-       Konflikte bearbeiten

-       Konflikte ansprechen

-       Praktische Übungen: Konfliktgespräche führen

-       Transfer

 

Methoden: Trainerinput, Einzelreflexion, Kleingruppenarbeit, Reflecting Team, Rollenwechsel, Rollenspiele, Gruppendynamische Übungen, Kollegiale Beratung

Dauer: 3 Tage

Besonderheiten: Die Teilnehmer arbeiten mit einzelnen vorbereiteten Seminarunterlagen. Die Arbeitsergebnisse werden  in einem Fotoprotokoll zusammengefasst.

Die einzelnen Punkte können tageweise leicht verschoben werden!

 

 

 

Ilona Vogel GmbH

Im Gründchen 20

36103 Flieden

Telefon: 01573 729 11 37

Nutzen Sie die Förder-möglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen:

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