Erfolg im Beruf durch soziale Kompetenz

 (2-Tages-Seminar)

In der modernen, oft stressigen Arbeitswelt nehmen die sozialen Kompetenzen als wichtiger Faktor neben dem Fachwissen einen hohen Stellenwert ein. Auch im öffentlichen Bereich werden die positiven Effekte zunehmend geschätzt und gefördert.

Die Sozialkompetenz ist die Fähigkeit, achtsam, anerkennend und bewusst mit sich und anderen Menschen umzugehen. Der souveräne Umgang mit sich und den Mitmenschen führt zu einem größeren Handlungsspielraum und somit zu einem positiveren und besseren Erreichen der gesteckten Ziele.

Jeder Mensch kann durch das Bewusstmachen seiner Handlungsweise, durch Kommunikationstechniken und durch wertschätzenden Umgang seine Zufriedenheit, sein Leistungsvermögen und seinen Erfolg erhöhen.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmer/-innen die Bedeutung der Sozialkompetenz, macht sie mit Grundeinstellungen und Techniken vertraut und sie trainieren ganz individuell - gemäß ihren Stärken - den Weg zu einem souveränen Umgang.

Die Trainerin spricht das Einfühlungsvermögen bei den Teilnehmer/-innen an, trainiert die Selbstwahrnehmung und gibt Impulse zu zielgerichteter Selbstreflexion. Dabei wird die eigene Wahrnehmungsperspektive in eine konstruktive Richtung gelenkt. Als wesentlicher Baustein der sozialen Kompetenz werden lösungsorientierte Kommunikationstechniken kennengelernt und eingeübt.

Das Seminar beinhaltet Techniken und Modelle wie: Die wertschätzenden Grundannahmen, Kommunikationsmodell nach Schulz-von-Thun, das Bewusstheitsrad, Ich-Botschaften und Aktives Zuhören.

 

 

 

Themenübersicht 1. Tag:

  • Begrüßung und Einführung
  • Kennenlernen
  • Was ist soziale Kompetenz?
  • Empathie als Voraussetzung für soziale Kompetenz
  • Wertschätzende Grundhaltung anderen Menschen gegenüber

Am Abend des ersten Tages steht eine Phantasiereise als freiwilliges Angebot auf dem Programm.

 

Themenübersicht 2. Tag:

  • Bewusstheit über die eigenen Emotionen und der gesteuerte Umgang damit
  • Kommunikationstechniken: Aktives Zuhören, Wiederholungstechnik, Fragentechnik, Ich-Botschaften
  • Erfahrungsaustausch und Fallbeispiele
  • Transfer in den Berufsalltag

 

Während des gesamten Seminars werden Entspannungsübungen angeboten, die alltagstauglich und schnell anzuwenden sind.

Zielgruppe:  alle Mitarbeiter, Führungskräfte,

 

 

 

 

 

Ilona Vogel GmbH

Im Gründchen 20

36103 Flieden

Telefon: 01573 729 11 37

Nutzen Sie die Förder-möglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ilona Vogel

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.